Acquapendente

Morgens startet man aus San Quirico d'Orcia gleich auf unbefestigter Straße. 

Der Nebel hängt zwischen den Hügeln und es ist relativ kühl. Die Sonne brennt aber schon nach wenigen Kilometern, wir tragen LF30 auf.

Kurz nach  San Quirico d'Orcia kommt man an der Festungsanlage Vignoni Alto vorbei. 

Nach 6km geht's auf Teer weiter. Kurioserweise nimmt die VF nun nicht die Talstrecke sondern führt über etliche Hügel bis fast auf 700m. 
Links und rechts der Kammstraße tolle Aussichten. 

Es kommt ein UNESCO Kulturerbe nach dem anderen. 
La Francis di Spedaletto. Hier könnte an sogar in einer Agriturismo übernachten.

Neben endlos vielen Zigarettenschachteln im Straßengraben tummeln sich viele Echsen, Gottesanbeterinnen und immer wieder Fasane.

Nach 45 kommt man in Procene an und hat 750 Höhenmeter in den Beinen. Ein toller Ort mit kleiner Kneipe direkt an der Kirche. 

 Wir gönnen uns zwei Cappuccinos und ein tolles Panini Prosciutto.

Nach Procene folgt ein 5km Downhill auf übler Schotterpiste, man verliert 300Hm und einige Millimeter Bremsklötze. Die 160mm Scheibenbremsen meines Bianchis verrichten klaglos ihren Dienst, man muss sich die Bremswirkung allerdings sehr genau einteilen.

Am Ende der Piste führt ein Schild rechts, eines links!?  Die VF scheint aber rechts herum zu gehen. Man startet die letzten 22km und nochmals 400HM auf einem schönen kleinen Schottersträßchen,
im Rücken die Festung von Procene.

Die letzten 400Hm sind gut versteckt, sie lauern kurz vor der Ankunft in Acquapendente, wo noch ein giftiger Anstieg in den Ort wartet.

Wir gönnen uns nach der Ankunft ein kühles Helles in der Bar Roma und werden mit einer tollen Beilage überrascht.

7€ ! für das komplette Gedeck 


Unsere Pension ist eine Kneipe die von fünf Frauen geführt wird. Wir verständigen  uns mit Händen und Füßen. Erst abends kommt die Chefin (Mitte) die auch Englisch spricht. Das Frühstück ist  ein Voucher für die Bar Roma am nächsten Morgen. Die Räder stellen sie uns nach Ende der Öffnung der Kneipe in den kleinen Gang.

Das Essen ist toll, die Kneipe voll. Der Vorspeisenteller Al Borgo eine Wucht.
Selten soviel Liebe in der Zubereitung gesehen. 

Heute waren es 75km und 1150Hm. Noch zwei Tage bis Rom.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Siena? ja Siena :-)

Viterbo

Lago di Bracciano